Trachtenkapelle Oberwolfach - Startseite

Sommerfest 2023

9. Juli 2023

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, sowie den unzähligen helfenden Händen die uns jedes Jahr aufs Neue ermöglichen so ein Fest auf die Beine stellen zu können. Danke ❤️ Wir freuen uns jetzt schon auf 2024!

Musikalisches Programm: Lydia & Bettina, Musikverein Wyhl e.V., Musikverein "Harmonie" Schapbach, B&T Bad Rippoldsau

Neues Gruppenbild

18. Juni 2023

Um 6:40 ging es los mit einem neuen Gruppenfoto für unser Jubiläum im nächsten Jahr.

Anschließend haben wir gemeinsam im Musikzimmer gefrühstückt um dann mit dem Bus nach Rötenbach zu fahren. Dort durften wir 2 Stunden lang beim Weizenbierfest des MV Rötenbach ein Frühschoppen-Konzert zum Besten geben.

Am Abend durften wir nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse unserem neuen/alten Bürgermeister Matthias Bauernfeind mit einigen Stücken zur Wiederwahl gratulieren.

Jahreskonzert der Jugendkapelle 2023

13. Mai 2023

Am 13.05.2023 nahm die neue Jugendkapelle Oberwolfach-Bad Rippoldsau-Schapbach die Besucher des Jahreskonzert mit auf eine musikalische Fantasiereise. Durch das abwechslungsreiche Programm führten die beiden Jungmusiker Lana Kiefer und Johannes Schmieder. Die Reise beginnt mit zwei Kindern, die auf dem Dachboden Opas alte Bücher gefunden haben. Eines dieser Bücher ermöglicht die darauffolgende Fantasiereise.

Nach dem Intro „Into the Clouds” ging es mit dem Zug nach Hogwarts. Von dort aus flogen die Kinder auf Ohnezahn und landete in Arandel bei Anna, Elsa und Olaf. Mit dem Zug sollte es dann nach Hause gehen, jedoch strandeten die Kinder in Wakanda und begegneten dem Black Panther. An der Küste läuft ihnen dann Captain Jack Sparrow (gespielt von Stefan Echle) über den Weg, der die Kinder auf eine wilde Fahrt auf seinem Schiff mitnahm. Angekommen in der Karibik treffen die Kinder noch auf die Tiere aus Vaiana.

Nach der Pause wachten die Kinder wieder zuhause auf und hörten bei ihren alltäglichen Beschäftigungen bekannte Stücke wie „The best of Henry Mancini”, „Perfect” von Ed Sheeran, einen Hit Mix von Michael Jackson, den Liedern von Coldplay und endeten das Konzert mit „Shut Up and Dance”. Für die Jungmusiker gab es einen riesigen Beifall mit Zugaberufen und Pfiffen. Mit der Zugabe „Queen-Medley” konnte die Kapelle die Zuschauer noch einmal begeistern.

Ein Grandioser Konzertabend liegt hinter uns

23. Januar 2022

Einen fabelhaften Abend bekamen unsere Konzertbesucher am 3.12.2022 geboten. Fabelhafte Lautmalereien und Ohrwürmer durften unsere Gäste nach zweieinhalb Stunden Musik mit Nachhause nehmen.

Zu Beginn des Konzertes nahmen Anja Armbruster und Simon Gewald die Zuhörer in Empfang und berichteten auch während dem Konzert von einigen Anekdoten der vergangenen Zeit und aus der Konzertvorbereitung. Zur musikalischen Einstimmung auf den fabelhaften Abend spielten wir „Transcendent Journey”, gefolgt von „Der Magnetberg” mit Erzählungen aus 1000 und einer Nacht. Diese beiden großen Werke begeisterten durch Ihre brillanten klangvollen Charakteren.

Für die Filmliebhaber unter unserem Publikum hat Christian Pöndl gleich mehrere herausragende Werke ins Programm aufgenommen. „Kung Fu Panda”, „How to train your dargon”, Pinocchio” und „Batman” sowie „Suite from the Greatest Showman” begeisterten nicht nur die kleinsten, sondern auch die größten Kinderaugen.

Mit der klassischen Musik von „La Gazza Ladra” und „Can't take my eyes off you” schaffte es Pöndl einmal mehr alle Richtungen des Musikgenres gleichermaßen zu bedienen und somit ein rundum gelungenes Jahreskonzert zusammenzustellen. Verabschieden von der Konzertbühne konnten wir uns erst nach zwei Zugaben von dem zahlreich erschienenen und stark begeisterten Publikum.

Großer Dank geht auch an unsere kreativen Köpfe Anja, Wolle, Julian und Simon die maßgeblich zum Gelingen dieses Konzertabends beigetragen haben.

Vorbereitung auf das Jahreskonzert 2022

04. November 2022

Die Trachtenkapelle Oberwolfach befindet sich seit Mitte September in intensiver Probenarbeit. Das diesjährige Konzertprogramm ist zusammengefasst einfach „Fabelhaft”.

Das Probenwochenende fand vom 14. bis zum 16. Oktober auf dem Unterschembachhof in Hornberg-Reichenbach statt. Dabei haben die rund 55 aktiven Musikerinnen und Musiker von Freitagabend bis Sonntagmittag in mehreren Register- und einigen Gesamtproben effektive Probenarbeit geleistet und damit den Grundstock für das Konzert im Dezember gelegt.

Bis dahin werden nun auch wieder zusätzlich zu den gewohnten Probeeinheiten mittwochs, sonntagmorgens Töne aus dem Musikzimmer in Oberwolfach zu hören sein.

Das Konzert findet am 3. Dezember um 20.00 Uhr in der Festhalle in Oberwolfach statt. Auch in diesem Jahr können sich die Zuhörer auf ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit großen Werken wie „Batman” oder „How to train your dragon” freuen. Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Oberwolfach freuen sich auf ihren Besuch.