Trachtenkapelle Oberwolfach - Startseite

1. Mai 2019

21. Mai 2019

Rund um den 1. Mai hatten wir mehrere kleine und größere Konzerte gut gemeistert. Das Konzert am 30. April beim Maibaumstellen war das erste öffentliche Konzert unter der Leitung unseres neuen Dirigenten Christian Pöndl.

Am 1. Mai spielten wir um 7.00 Uhr auf dem Pavillon und um 8.00Uhr am Spinnerberg, bevor wir gegen 9.00 Uhr alle gemeinsam im Landhotel Hirschen ausgiebig gut gefrühstückt haben. Punkt 13.00 Uhr traten wir zusammen mit den Musikerkolleginnen und Musikerkollegen von dem Musikverein Harmonie Schapbach am Rathaus Oberwolfach zur traditionellen 1. Mai Wanderung an. Dies war unser Geschenk zum 200-Jährigen Vereinsjubiläum des Musikvereins Harmonie Schapbach. Los ging die Wanderung hinauf zum Spinnerberg und weiter auf der rechten Talseite in Richtung Schapbach. Immer wieder unterbrachen wir unsere Wanderung um ein, zwei Musikstücke in der Freien Natur zu spielen und die tolle Aussicht zu genießen. Angekommen am Ziel bei unserem Musikerkollegen Martin Sum gab es ausgiebig Kaffee und tolle selbstgebackene Kuchen der Musikerinnen und der Musikerfrauen. Den ganzen Nachmittag über hatten wir eine tolle Zeit mit unseren Musikerfreunden aus Schapbach.

Zum Abschluss des tollen Tages gab es zum Abendessen Steaks und Würstchen vom offenen Grill. Lecker 😊

Neuer Dirigent: Christian Pöndl

20. März 2019

Im Herbst 2018 kündigte Roman Schilli an, nach 30 Jahren seinen Dirigentenstock abgeben zu wollen. Nach dieser Nachricht standen für uns einige Fragezeichen im Raum: „Wie geht es weiter und wer wird unser nächster Dirigent?”

Um diese Frage zu klären wurden Anfang des Jahres 2019 nach einer Ausschreibung fünf Dirigenten zu Probedirigaten eingeladen. Dabei hatte jeder der Bewerber die Chance in einer einstündigen Probe mit einem selbst mitgebrachten und einem von uns vorgegebenen Stück sein musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Anschließend folgte jeweils noch eine allgemeine Fragerunde, in der sich jeder Bewerber zu den Anliegen und Wünschen unserer Musikerinnen und Musiker äußern konnte.

Nach dem letzten Probedirigat musste sich dann jede Musikerin und jeder Musiker in einer geheimen Abstimmung für einen Bewerber entscheiden - und es war sicherlich keine einfache Wahl, denn alle Bewerber wären qualifiziert für die Dirigentenstelle gewesen.

Am Ende konnte Christian Pöndl am meisten überzeugen. Bei ihm hatten alle das Gefühl, dass er die Kapelle auf lange Sicht voranbringen und weiterentwickeln kann. Am Dienstag, 19. März, hat sich dann auch der Gemeinderat unserer Wahl angeschlossen und der Einstellung des neuen Dirigenten in einer nicht-öffentlichen Sitzung zugestimmt- eine Aufgabe, die nach der 30-jährigen Ära Roman Schillis auch für die Gemeinderäte neu war. Die erste Probe fand unter neuer Führung fand dann am Mittwoch, den 20. März 2019, statt.

Christian Pöndl ist unter Musikern kein unbekannter in der Region. Der studierte Trompeter hat bereits mit 24 Jahren die Leitung der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt übernommen, die er 14 Jahre lang leitete, bevor er im Oktober 2020 als Schulleiter an die Städtische Musikschule Nagold wechselte. Neben seiner Arbeit als Schulleiter und Dirigent ist er auch noch solistisch und in verschiedenen Ensembles als Trompeter unterwegs. So ist er unter anderem gemeinsam mit unserem Vizedirigenten Thomas Rauber Mitglied im Landesblasorchester Baden-Württemberg.

Das Jahreskonzert 2018 im Rückblick

15. Dezember 2018

Das Jahreskonzert 2018 war voll und ganz unserem Dirigenten ehemaligen Roman Schilli gewidmet, welcher mit diesem Konzert sein 30-jähriges Jubiläum als Dirigent der Trachtenkapelle Oberwolfach feierte. Gleichzeitig war es aber auch sein Abschiedskonzert, da Schilli getreu dem Motto „Man soll aufhören wenns am schönsten ist” beschlossen hat, 2019 seinen Dirigentenstock weiterzugeben.

An diesem Konzertabend stimmte einfach alles: Wir hatten eine komplett ausverkaufte Festhalle, ein „Best of 30 Jahre Roman Schilli Programm” und eine restlos begeistertes Publikum.

Das 3-teilige Konzert wurde im ersten, traditionell-symphonischen Teil mit den Fanfarenklängen aus Franco Cesarinis „Festival Fanfare” eröffnet. Weiter ging es mit Jacques Offenbachs Parodie auf die griechische Mythologie „Orpheus in der Unterwelt”. Seinen Höhepunkt fand der erste Teil mit der „Peer Gynt Suite No. 1” von Edward Grieg gefolgt von einem furiosen Ende mit Alfred Reeds „El Camino Real”.

Während die Stücke des ersten Konzertteils schon alle einmal in den letzten 30 Jahren bei einem Jahreskonzert dargeboten wurden, erschien der zweite Teil nur bei internen Festen wie Geburtstagen einer Musikerin oder eines Musikers sowie bei Musikerausflügen. In diesem kuriosen Konzertteil interpretierten wir Mandolinenklänge zu dem Titel „O Sole Mio” - allerdings ohne Mandolinen. In Form einen Flaschenorchesters wurden bekannte Klänge von Michael Jackson zum Besten gegeben, ehe der Programmteil mithilfe einer artistisch rhythmischen Einlage mit Besen und Mülltonnen abgerundet wurde.

Blieb noch der dritte, originelle Teil des Konzerts, der mit Klaus Doldingers beeindruckender Filmmusik zum Klassiker „Das Boot” aus dem Jahr 1981 begonnen wurde. Weiter ging es mit dem peruanischen Lied „El Cóndor Pasa”, bei dem unser Querflötenregister mal wieder zur Blockflöte greifen durfte. Bei Roger Waters „Another Brick in the Wall” bekamen wir Unterstützung durch unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die bei dem Pink Floyd Klassiker den Part der englischen Schüler übernahmen. Beendet wurde der letzte Konzertteil schließlich mit einer Gesangseinlage von Ilona Müller und Maren Stulz zu „I Know Him So Well”.

Nach anhaltendem Ablaus des Publikums gaben wir abschließen noch zwei Zugaben zum Besten: Bei „He Ain't Heavy” legte Roman Schilli selbst noch ein Abschiedsolo mit dem Saxophon hin, um dann anschließend mit „Music”, einer Hommage an die Liebe zur Musik, das Konzert zu beenden.