Sie benutzen noch Internet Explorer? Wir empfehlen auf einen modernen Browser wie Chrome, Firefox, Edge oder Vivaldi umzusteigen.

Trachtenkapelle Oberwolfach - Startseite

Jungmusiker Vorspielnachmittag 2022

Jungmusiker Vorspielnachmittag 2022

09. Februar 2022


Im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung für die Familien unserer Zöglinge hat am 23.01.2022 ein Vorspielnachmittag stattgefunden. Dabei konnten die Musikschüler nach sehr langer Zeit in einem angemessenen Rahmen zeigen, was sie in den vergangenen Monaten mit Ihren Ausbildern erlernt haben.

Außerdem wurden Leistungsabzeichen in Silber und in Bronze verliehen. Insgesamt haben sieben Musikerinnen und Musiker von unserem 1. Vorstand Markus Schätzle die Urkunde mit Anstecknadel überreicht bekommen. Das Leistungsabzeichen in Silber und somit die Eintrittskarte in das Hauptorchester wurde an Tom Rauber (Saxophon) übergeben. Das bronzene Leistungsabzeichen haben erhalten: Linnea Faist (Saxophon), Emily Gewald (Saxophon), Leni Gebert (Flöte), Charlotte Groß (Flöte), Lara Allgaier (Klarinette), Sophia Echle (Klarinette).

Die Jugendvertreterinnen haben allen Schülern zum bestandenen Abzeichen eine kleine Aufmerksamkeit überreicht, damit die Motivation und Ansporn für die weiteren Ziele erhalten bleibt. Die Jugendkapelle freute sich ebenfalls, dass sie zum Abschluss des gelungenen Nachmittags ein kleines Konzert geben konnte.

Generalversammlung 2021

Generalversammlung 2021

06. Januar 2022


Am Samstag den 25. September 2021 fand nach eineinhalb Jahren die erste Generalversammlung der TKO statt. Es musste vieles besprochen werden und auch die Vorstandschaft wurde neu gewählt. Außerdem wurden gleich fünf Musiker mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Zu Beginn berichtete der erste Vorstand Markus Schätzle über die Vergangene Zeit und betonte mehrfach wie froh er nun sei, endlich wieder mit der „ganzen Mannschaft” musizieren zu können. Auch während der Pandemie haben wir es geschafft tolle Feste und Konzerte auf die Beine zu stellen. Es brauchte viel Mut und Energie, doch am Ende hat es sich ausgezahlt.

Die Vorstandschaft wurde im Bereich der Jugendvertreter neu besetzt. Caroline Echle und Christin Haas übernehmen das Amt von Verena Bonath und Katrin Sum. Mit großem Beifall und für Ihr jahrelanges Engagement hat die Kapelle sich bei den scheidenden Jugendvertreterinnen bedankt.

Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Lob gab es auch von unserem Dirigenten Christian Pöndl. Die besondere Atmosphäre innerhalb der TKO sei einfach mitreisend. Eine tolle Kapelle in der man sich als Dirigent sehr wohl fühlt. Die Arbeit mit den Musikern und der Vorstandschaft sei professionell und verlässlich. Beispielhaft erzählte er von einer Hilfsaktion bei einer Autopanne als beredeten Beweis für die gute Aufnahme in Oberwolfach für sich und inzwischen auch für seine Frau als Dirigentin der Jugendkapelle.

Unser Chronist Wilfried „Legare” Groß hat die vergangenen Monate in wundervoll dichterischer Manier zusammengefasst und so den Rückblick zu einem wahren Highlight des Abends gemacht.

Die fünf Musiker Wolfgang Dieterle, Simon Gewald, Wilfried Groß, Martin Sum und Bernhard Müller wurden für stattliche 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Der Vizepräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal, Manfred Schafheutle überreichte die goldenen Ehrennadeln nebst den Urkunden. „Um vier Jahrzehnte zu stemmen, da gehört viel Enthusiasmus, Engagement und Freizeit dazu”, meinte Schafheutle.

Auch Bürgermeister Matthias Bauernfeind schloss sich den Glückwünschen mit einem Präsent an. „Alle fünf Musiker haben nicht nur Musik gemacht, sondern waren jeder nach seinen handwerklichen oder künstlerischen Fähigkeiten sehr engagiert”, lobte unser erster Vorstand Markus Schätzle und würdigte alle mit persönlichen Worten zu ihrem Wirken in der Trachtenkapelle und überreichte die Präsente des Vereins.

Musikalischer Sommerrückblick 2021

Musikalischer Sommerrückblick 2021

01. August 2021


Die Vergangenen Wochen waren seit langer Zeit die musikalischsten und lebhaftesten der TKO.

Das Sommerfest mit dem etwas abgewandelten Frühstücks- und Mittagsangebot war ein voller Erfolg. Wir waren rundum zufrieden und den Besuchern und auch den Musikern auf unserer offenen Bühne hat das Fest sehr gut gefallen.

3 Wochen später konnten wir trotz dem sehr unbeständigen Wetter der vorangegangenen Tage unser Sommerabendkonzert neben der Festhalle veranstalten. Der große Ansturm an Besuchern erfreute die TKO und die Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Jugendkapelle sehr. Voller Motivation und Ehrgeiz wurde das Konzert gespielt.

Zudem wurden diesem Abend die Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die ihre Leistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, ausgezeichnet. Zehn Mal konnte das Junior-Leistungsabzeichen überreicht werden. Das bronzene Leistungsabzeichen hat Clemens Müller mit Erfolg bestanden. Silber und somit die Eintrittskarte in die das Hauptorchester der TKO bekamen Max Gewald und Tom Rauber überreicht. Felix Schätzle hat das goldene Leistungsabzeichen mit Bravour bestanden.

Den letzten Auftritt in diesem Sommer hatten wir im Landhotel Hirschen. Ein stilvoll hergerichteter Hirschengarten und ein tolles Publikum wartete auf uns und wir konnten das letzte Konzert der Sommersaison nochmal richtig genießen.

Es war ein toller Abschluss für den kurzen aber sehr intensiveren Musik-Sommer der TKO.

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir im September die Probearbeit wieder aufnehmen können und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Sommerabendkonzert 2021

Sommerabendkonzert 2021

19. Juli 2021


Die Trachtenkapelle Oberwolfach unter der Leitung von Christian Pöndl und die Jugendkapelle unter der Leitung von Ashley Kaeun Pöndl veranstalten am 28. Juli 2021 um 19.30 Uhr ein Sommerabendkonzert auf der Wiese neben der Festhalle. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Alle Feriengäste, die gerade in Oberwolfach oder der Umgebung sind, und alle Einheimischen sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird mit verschiedenen Getränken bestens gesorgt. Das Programm reicht von flotten Märschen über schwungvolle Polken bis hin zu fetzigen Medleys. Die Dirigenten haben für Sie ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle und Jugendkapelle Oberwolfach freuen sich auf zahlreiche Besucher und Gäste.

Sommerfest 2021

Sommerfest 2021

03. Juli 2021


Nach einem Jahr Pause ist es dieses Jahr wieder soweit. Die Trachtenkapelle Oberwolfach veranstaltet am 11. Juli 2021 auf dem Platz vor der Festhalle in Oberwolfach das Sommerfest in einer etwas abgespeckten Version.

Den Festauftakt bildet das beliebte Frühstück von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr. Das Frühstück ist nur mit Voranmeldung möglich (E-Mail: anmeldung@trachtenkapelle-oberwolfach.de , Personenzahl, Kontaktdaten, E-Mail/Telefonnummer).

Ab 11 Uhr startet der bekannt leckere Mittagstisch. Dies ist ohne Voranmeldung und unter Einhaltung der aktuell geltenden Regelungen möglich (Kontaktnachverfolgung). Lassen Sie sich anschließend von der vielfältigen Auswahl an der Kuchentheke (auch zum Mitnehmen) verführen.

Für Musikalische Unterhaltung sorgen verschiedene Künstler auf einer offenen Bühne. Anmeldung an folgende E-Mail Adresse: thomas.rauber@trachtenkapelle-oberwolfach.de.

Auf Ihr Kommen freut sich die Trachtenkapelle Oberwolfach.